Sonntag, 7. März 2010

Birgit Kempker - Blackentdecker (2003)

Autor(en): Birgit Kempker (BRD *1956)
Produktion: DRS 2003 24 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regisseur(e): Birgit Kempker
Claude Pierre Salmony
Komponist(en): Anatol Kempker
Schlagwörter: Tod

Inhaltsangabe:

Der zweisprachige Titel sagt es schon: Birgit Kempker stösst in ihrem Hörspieltext in die Dunkelheit vor. Sie versucht, die absolute Grenze zu durchbrechen, wenn sie ihr Stück mit dem Satz beginnt: "Ich möchte dies als Tote sagen."

Vom Jenseits aus will sie das Leben betrachten. Und in der Tat scheinen die Stimmen in "Blackentdecker" nicht von dieser Welt zu sein. Sind das die Höllenhunde, die im Hintergrund heulen? Sind es Gnome, Geister oder akustische Halluzinationen, die da sprechen? Sie lispeln, flüstern und skandieren beunruhigende Botschaften. Im Hip-Hop-Rhythmus befördern sie tief Verdrängtes an die Oberfläche. Werfen Fragen auf, die sonst keiner zu fragen wagt. Und geben Anweisungen, bei denen man nicht weiß: Sind es Ratschläge zum Leben oder tödliche Flüche?

Blackentdecker bohrt Löcher in die Sprache und versucht, auf die andere Seite vorzudringen. Ihre Ratschläge zu einem Leben in der Realität klingen wie Anweisungen an Pioniere zu einer abenteuerlichen Expedition. Die Autorin rührt an die Dinge, die wir am stärksten verdrängen, weil sie am meisten Angst erzeugen. Dabei bleibt sie aber zornig-heiter. Mit Leichtigkeit tanzt sie um das Thema Tod.

Mitwirkende:

Birgit Kempker, Anatol Kempker, Siggi Schwientek, Robert Spence

Radiostream, 128 kBit/s, MP3, 25 MB

hier

Passwort:    4gulli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen