Produktion: SFB 1983 51 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regisseur(e): Alfred Behrens
Schlagwörter: Medien
Fernsehen
Inhaltsangabe: Fernsehen 2001: Der "Big Brother"-Container gehört schon zu den alten Möbeln, "Girlscamp" und "House of Love" sind kaum mehr hinterfragte Formate der täglichen Fernsehunterhaltung. Nur wer sich von der rasanten Vereinnahmung der Intimsphäre durch die Unterhaltungsbranche immer noch überrannt fühlt, der darf sich darüber wundern, daß Alfred Behrens das "Girlscamp" schon Anfang der 80er - damals noch als eine Art SciFi - entworfen hat:
Kaltenbrunner und Karkovius, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Absolvent der Harvard Business School der eine, Publizist und ehemaliger Spiegel-Redakteur der andere, planen ein neues Nachrichten-Konzept für das kommende Verleger-Fernsehen und eine semi-dokumentarische Porno-Serie. Titel: "Amore Libertad / Insel der Freiheit".
"Wir erleben die konzeptiven Ideologen des Kapitals bei der Arbeit für die neuen Medien, wir hören Auszüge aus Marketing-Szenarios, Feldstudien, Tiefeninterviews. Das Hörspiel geht mit seinen Hauptfiguren um wie diese mit den Probanden, Vorbildverbrauchern und Befragten ihrer Marktforschungs- und Produktakzeptanz-Untersuchungen. Tagebuchauszüge, die Protokolle der Under-Cover-Observanz durch einen Wirtschaftsagenten ziehen Längs- und Querschnitte durch das Bewusstsein zweier Kunstfiguren. Kaltenbrunners Erkenntnis: Die Grenze zum Wahnsinn ist kaum noch breiter als der Mittelstreifen der Autobahn."
(Alfred Behrens).
Mitwirkende:
Kaltenbrunner: Heinz Bennent
Kokewius: Christian Brückner
Gisela Fritsch, Klaus Löwitsch, Otto Sander
Radiostream, 128 kBit/s, MP3, 50 MB
hier
Passwort: 4gulli
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen